X
X
top
X

Von Wegen

„VON WEGEN“ – besser könnte der Name unseres Debüts den Weg, den wir bis zum Release jetzt am 21.10.22 gegangen sind, gar nicht beschreiben. Seit etwas über einem Jahr sind wir als Papierflieger neue Wege gegangen, haben uns selbst in unserem ganz eigenen Modern Songwriter-Metal neu erfunden, uns als Band und als Menschen weiterentwickelt – und uns auch bewusst gegen Erwartungshaltungen gestellt.//Eure Bande

Bei den Genres, die ich normalerweise höre, ist es meistens so, dass ich die Texte vor lauter Growls und Shouts gar nicht verstehe. Manchmal kriege ich von den Bands auch die Lyrics, verstehe aber immer noch nichts, weil die dann sehr philosophisch gehalten sind und eine sehr metaphorische Sprache sprechen. Das gibt’s bei Papierflieger nicht. Die sprechen eine klare Sprache oder ziehen sehr bildhafte Vergleiche heran. Und so denke ich beim Hören des Öfteren mal “kennste”. Man sollte aber definitiv nicht die Musik vernachlässigen, denn genau dieses Zusammenspiel macht die Songs von Papierflieger so besonders. Singer-Songwriter gibt es einige und Alternative Metal-Bands ja sowieso. Aber die sehr gelungene Kombination von beidem ist das, was die Band Papierflieger und dieses Debütalbum ausmacht.Heike Leppkes für sylb.eu

Die Newcomer im selbst ernannten Modern Songwriter-Metal PAPIERFLIEGER releasen ihre neue Single “Himmel Auf” und legen damit den Start zur Reise Richtung Debüt-Album hin. Das Quartett stellt mit „Himmel auf“ jene Freundschaften in’s Licht, die ohne zu zögern und in jeder Situation für den/die besteFreund/ in einstehen würden.
Mit „Himmel auf“ startet so also die Reise zum Debüt-Album mit einem lauten, hellen Knall.Lisa für festivalstalker.de

Die ersten Töne haben mich glatt umgehauen. Mit so viel Kraft habe ich nicht gerechnet. Da drischt das Schlagzeug auf meine Brust ein und die scharfen Gitarrenklänge bohren sich in meine Gehörgänge hinein. Also den Teil mit der lauten Band kann ich bestätigen.
Und dann kommt Sabine mit ihrer warmen Stimme um die Ecke und singt sich in mein Herz.
Leise Töne stimmen also auch, denn was mich and diesem Song am meisten beeindruckt ist, wie ruhig gesungen werden kann, wenn gerade eine fette Metal–Melodie gespielt wird.
Doch dies wechselt sich mit einem zum Teil sehr schnellen und zum Teil selbstsicher rufenden Gesang ab, der nie an Weiblichkeit verliert. Sabine growlt also nicht, wie es im Metal eben zu erwarten wäre und klingt dadurch nicht tief und vielleicht männlich, sondern bleibt in hoher Stimmlage und macht die Stärke der Frau hörbar.Anna Ansage für Deutsch gerockt

Papierflieger Von Wegen CD
papierflieger_von_wegen_cover_preview02-3000x3000 Kopie